Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

.

Schulschach AG Österreich

Schach mit Spaß und Freude! - Schach bildet und verbindet!

Was ist die Schulschach AG Österreich ( Schulschach ArbeitsGemeinschaft Österreich)? Ein Verein, der die Pflege von Sport und Kultur des Schachspiels im Allgemeinen und im Besonderen die Förderung des Kinder - und Jugendschachs sowohl in Schulen und Vereinen, wie auch in Kinder - und Jugendeinrichtungen aller Art (Kindergarten, Hort...), bezweckt.

Aber auch der Förderung des Schachspiels für alle Altersgruppen, also auch Erwachsene und Senioren, wie auch der Teilnahme an Turnieren mit Mannschaften der Schulschach AG Österreich.

Wir bieten an, Schachtraining und Unterricht in Schulen und anderen ähnlichen Einrichtungen.Ebenso fördern wir die Schachausbildung von Lehrern, Erziehern und sonstigen mit Jugendarbeit und Erziehung betrauter Personen oder Organisationen.Wir sind auch bestrebt Schachkurse, Seminare, Lehrveranstaltungen und ähnliches durchzuführen, sowie der Anschaffung von notwendigen Schach - und Lehrmaterialen dienlich zu sein.

Für Interessierte oder einfach nur Informationen unter:

Telefon: 0043 664 6268007 (Herbert Just) oder E - Mail: Schulschach-AG-oesterreich@gmx.at

​BG Nonntal Bezirksmeister 2017

 

Schach mit Spaß und Freude! ***  Schach bildet und verbindet!

 

Vorstandssitzung am Mittwoch, 20. Juni 2009

Ein reichhaltiges Programm beeinhaltete unsere Vorstandssitzung am Abend des 10. Juni 2009 in Salzburg. Thema unter vielen Tagesordnungspunkten war auch die am 25. April 2009 erfolgte Aufnahme in den Schach-Landesverband Salzburg, wodurch es möglich geworden ist, auch am offiziellen Spielgeschehen (Turniere, Meisterschaften usw.) teilzunehmen.

So werden auch 2 Mannschaften der Schulschach AG Österreich unter der Abkürzung SAGÖ erstmals in der Saison 2009/10 an offiziellen Turnieren teilnehmen. Besonderes Augenmerk wird dabei unserer Jugendmannschaft geschenkt, für die es eine Reihe von Schach-Turnierteilnahmen geben wird, auch um Spielpraxis, wichtige Erfahrungen und eventuelle Punkte sammeln zu können. Ins Auge gefasst wurden dabei auch Jugendturniere in der Steiermark, wenn möglich das Schwarzacher Open und ein Turnier im Burgenland, welches sowohl als Einzelwertung wie auch als Mannschaftswertung gewertet wird. Aber große Bedeutung werden wir auch auf die Vorbereitung der Jugendlandesmeisterschaften 2010 richten.

Für die Spielsaison 2009/10 soll es auch eine Mannschaft in der 2. Klasse-Stadt geben, über deren Mannschaftsbesetzung in den nächsten Wochen entschieden wird.

Im übrigen werden wir auf dieser Homepage auch eine Seite "Mannschaften und Turniere" der Schulschach AG Österreich einrichten.

Weiters wurden in der Sitzung die bisher geführten Sponsorgespräche und deren Fortschritte, wie auch die geplanten Werbemaßnahmen besprochen. Ebenso die Mitgliedsbeiträge und die notwändigen Materialeinkäufe, vor allem Schachuhren, noch einmal bestätigt. Beschlossen wurde auch das Elternschach, sowie wenn notwändig oder auf Wunsch, Einzel- und Fördertraining mit unseren Jugendlichen.

Nach dem Programmpunkt - Allgemeines -, folgte der gesellige Punkt - heiterer Ausklang -, wie könnte es anders sein, wie man sieht, als mit einem reich gedeckten Tisch, waren doch alle auch schon von den angeregten Themen ziemlich hungrig geworden...

und wie man sieht, besonders Manuel war kaum zu fotografieren - Kopf hin, Kopf her - beim zweiten Foto klappte es dann doch. Und auch unsere anderen "Youngsters" die an diesem Abend dabei sein durften, hatten großen Spaß miteinander. So spielten sie, während ihre Eltern Sitzung hielten, unbemerkt in einer anderen Ecke Schach und trieben sonst noch lustige Späße und machten sich eben erst dann wieder bemerkbar, als die Tafel schön gedeckt war. So darf es auch sein...

 

 

 

 

C - Trainer Ausbildung in Wien

25 neue C - Trainer in Österreich

Ein tolles C-Trainer Seminar, welches mit einer schriftlichen und einer mündlichen Prüfung endete, fand mit 25 Teilnehmern aus sechs Bundesländern im April und Mai 2009 in Wien statt.

Unter der hervorragenden Leitung, Vorbereitung und Vermittlung des Lehrstoffes von Harald Schneider-Zinner durften sich die Teilnehmer auf ihre künftigen Tätigkeiten vorbereiten. Gut getroffen auch seine Auswahl der ausgezeichneten Referenten, wie u.a. Walter Kastner (Generalsekretär desÖSB), Kaweh Kristof (internationaler Schiedsrichter), Mag. Rene Schwab (Vizepräsident des Wr. Schachverbandes), IM Stefan Löffler, Dr. Martin Stichlberger und ÖM Karl Heinz Schein, dessen Vorträge nicht nur Vorträge waren, sondern er lebte den Teilnehmern hinreißend Schach vor und sicher der Beste seiner Art in Österreich sein dürfte.

Durch solche hervorragenden Referenten gut vorbereitet durften die Teilnehmer dann nach bestandenen Prüfungen ihre C-Trainer Urkunden durch IM Harald Schneider-Zinner entgegennehmen. Aus der Stadt Salzburg mit dabei, Herbert F. Just.

Schach - Spiel - Spaß

Achtung, Achtung, liebe Schachfreunde:

Anmeldefrist ist offiziell bis 15. Juni 2009

verlängert!!!!

1. Schach Ferien Woche Saalfelden in Salzburg

13. - 18. Juli 2009

Eine Ferienwoche der besonderen Art, nämlich eine Schachferienwoche für Schüler, Jugendliche und Eltern, sowie begleitende Lehrer, werden wir neben dem Triestschachlager auch in Salzburg anbieten. Unter dem Motto "Schach kennt keine Grenzen", sollen Teilnehmer nicht nur aus Österreich, sondern auch aus Deutschland und Italien angesprochen werden. Auch Schulschachgruppen aus Schulen. Besonders in seiner Art soll die Woche in Saalfelden wegen seines umfangreichen Programmangebotes werden.

Ort und Zeitraum: Saalfelden von Montag13. bis Samstag 18. Juli 2009

Unterkunft: Schülerheim Saalfelden, Obsmarktstraße 2, A-5760 Saalfelden

Unkostenbeitrag: Euro 27.- pro Teilnehmer und Tag (gilt auch für Eltern, Lehrer und sonstige Begleitpersonen) Kinder und Jugendliche können auch ohne Begleitpersonen mit Einverständniserklärung teilnehmen, Aufsichtspersonen vorhanden. Bei Schulgruppe mit Lehrer, ist dieser als Bezugsperson auch Aufsichtsperson dieser Gruppe

Leistung: 5 x Übernachtung inclusive Vollpension, bereits am Anreisetag Mittagessen und am Abreisetag außerdem Lunchpaket für Mittagessen zum Mitnehmen. Verschiedene Gratisgetränke im Schülerheim sowie sämtliche Programme, Geschenke und Urkunden während der Dauer der Ferienwoche. Nicht inbegriffen sind verschiedene Eintritte in Museum und Sommerrodelbahn, Versicherung etc., bewegt sich aber so zwischen 2 und 5 Euro ca. pro Eintritt und eventuelle Buskosten - geringfügig und werden vor der Anmeldung noch bekannt gegeben.

Schachtraining, Schachbewerb Schachtriathlon, 7-Runden "Saalfeldener Ferienturnier" (SFT), Überraschungsprogramme

Turnierleiter: Thomas Haslinger - Saalfelden

Zimmerunterbringung: 3 - 6 Betträume, Eltern mit Kindern gemeinsam, Lehrer und Sonstige extra. Sanitäre Anlagen - Duschen und WCs auf gleichem Stockwerk. Kalt - und Warmwasser mit Waschbecken im Zimmer.

Anmeldung: Herbert F. Just - Schulschach AG Österreich, Gesamtleitung

E-mail: Schulschach-AG-oesterreich@gmx.at   Telefon: 0043 699 81130610

Mindestteilnehmer 35 - maximal 50 Personen

Anmeldeschluß: Samstag 30. Mai 2009

Neben täglichen Schachtrainings und einem Turnier, gibt es erstmals einen Schachtriathlon ( Schach, Minigolf und Überraschungspunkte), Ein 7 Rundenturnier "Saalfeldener Ferienturnier" (SFT)  und ein reichhaltiges Freizeitprogramm, wie

Ausflug zum Wild - und Freizeitpark Ferleiten, oder in Leo´s Wasser - und Sinnewelt.

Das Schaubergwerk Leogang wie auch ein Besuch der malerisch gelegenen Einsiedelei,

Sommerrodeln und Spaziergang durch die Stadt, wie ein Besuch des Wochenmarktes gehören ebenfalls zum Programm,  auch ein Besuch im öffentlichen Freibad u.a.. Vorgesehen sind eventuelle Ersatz - Freizeitprogramme bei Schlechtwetter. 

Das derzeitige Programm sieht derzeit wie folgt aus:

Mo 13. Juli Ankunft bis 11 Uhr

im Schülerheim Oberbräu, Obsmarktstrasse 2, Saalfelden (direkt in der Stadt), anschließend Zimmereinweisung.(Schüler und Jugendliche in 3 bis 6 Betträumen) Danach um 12 Uhr offizielle Begrüßung und gemeinsames Mittagessen. Um 14 Uhr gemeinsames Kennenlernen und anschliessender Kurz -Rundgang und Besichtigung der Stadt Saalfelden.Gegen 16 Uhr lockeres Schachspiel zum Zwecke der Gruppeneinteilung nach ungefährer Feststellung der Spielstärke. Um 18 Uhr gemeinsames Abendessen. Ab 19 Uhr Einzel - und Gemeinschaftstrainig und freie Verfügung bis 21 Uhr. Anschließend ab 22 Uhr Nachtruhe, die von Schülern und Jugendlichen eingehalten werden muß.

Di 14. Juli

ab 7.30 bis 7.45 Frühsport (es gibt täglich dazu ein Programm und kann auch in Verbindung mit Schach erfolgen, Für Frühaufsteher steht das Programm ab 7 Uhr zur Verfügung). Frühstück um 8 Uhr. Ab 9 - ca. 11 Uhr Schach ( Wahlweise Einzel - oder Gruppentraining, sowie Partienspiele). Bei Bedarf, sollte aber nicht bis 11 Uhr eingeschränkt werden, ansonsten von 11 Uhr bis zum Mittagessen zu freien Verfügung. 12 Uhr gemeinsames Mittagessen. Von 12.30 Uhr bis 13.30 Mittagspause.

14 Uhr ca. Minigolf mit Wertung zu Schachtriathlon, danach wenn noch Zeit bleibt zur freien Verfügung oder Stadtbummel. 18 Uhr gemeinsames Abendessen. Anschließend Schnellschach für Wertung Schachtriathlon, anschließend zur freien Verfügung, 22 Uhr Nachtruhe.

Mi 14. Juli

Ab 7 Uhr Frühsport, um 8 Uhr Frühstück. Ab 9 Uhr Schachtraining und Spiel bis ca. 11 Uhr, anschließend individuell zur freien Verfügung für Einkäufe etc.. 12 Uhr gemeinsames Mittagessen.

13.30 Uhr bis ca 17 Uhr - Schwimmbad in Salfelden. 18 Uhr gemeinsames Abendessen und ab 19 Uhr Schachtraining einzeln und in Gruppen sowie Partien anschließend zur freien Verfügung, 22 Uhr Nachtruhe.

Do 15.Juli

Ab 7 Uhr täglicher Frühsport und um 8 Uhr Frühstück, anschließend Ganztagsausflug:

Wild - und Freizeitpark Ferleiten oder Wanderung zur Einsiedelei, möglich wäre auch Ausflug zu den

größten Wasserfällen Europas. Es bestünde an diesem Tag die Möglichkeit die Schachgarnituren mitzunehmen und in einer größeren Pause Freiluftschach zu spielen. Wäre auch Werbung für Schach im Allgemeinen. Für die Mittagsmahlzeit werden vom Schülerheim Lunchpakete vorbereitet. Das Abendessen ist wieder gemeinsam im Schülerheim um 18 Uhr. Je nach Verfassung der Teilnehmer durch den Ausflug (eventuelle Müdigkeit etc.) ab 19 Uhr entweder Schach 1. Runde SFT oder freie Verfügung bis 22 Uhr Nachtruhe.

Bei Schlechtwetter an diesem Tag Besichtigung von Schaubergwerk und Museum. Picknick mittels Lunchpaket unterwegs. Rückankunft im Schülerheim ca. 15 Uhr. Um 15.30 Uhr 1. Runde Saalfeldener Ferienturnier (SFT), 7 Runden, Turnierleiter Thomas Haslinger). 18 Uhr Abendessen und danach um 19 Uhr, 2. Runde SFT. 22 Uhr Nachtruhe.

Fr 17. Juli

Ab 7 Uhr Frühsport, 8 Uhr Frühstück. Anschließend wie am Vortag besprochen wird, entweder Museumsbesuch, Sommerrodelbahn, Saalfeldener Wochenmarkt am Rathausplatz. 12 Uhr gemeinsames Mittagessen. Ab 13 Uhr SFT - Beginn der 7 Runden. Wenn am Vortag Runden gespielt wurden beginnend mit Runde 2 oder 3 bzw. 4 oder 5. Der Ablauf des SFT sollte flexibel gestaltet werden, so dass am letzten Tag höchstens nur mehr 1 Entscheidungsrunde zu spielen wäre oder die letzte bereits an diesem Freitag. Am besten wäre es aus Zeitgründen die sieben Runden über die ganze Woche zu verteilen und sollte am ersten Tag, also Montag abends bekannt gegeben werden, und zwar so, dass am Freitag nachmittag nur mehr 2 Runden, also die 6. und 7. zu spielen wären. Dann würde das so aussehen, anschließend an die 7. Runde   um 18 Uhr Abendessen. Ab 19 Uhr Siegerehrungen jeweils für Schachbiathlon und SFT ( jeder erhält eine Urkunde und Geschenk), anschliessendes Abschiedsfest. Um 22 Uhr Nachtruhe.

Sa 18. Juli

8 Uhr gemeinsames Frühstück. 9 Uhr offizielle Verabschiedung und anschliessendes freies Beisammensein, eventuelle Schachanalysen oder Resümee über die Woche. Ende 11 Uhr - jeder Teilnehmer erhält noch für Mittag ein Lunchpaket.

Zusatz:

In der offiziellen Ausschreibung wurden einige Punkte geändert und betrifft nur das "Schach Ferien Turnier" (SFT), welches dahingehend geändert wurde, dass es auf verschiedene Tage aufgeteilt wird, so dass am Freitag genügend Zeit für ein kleines Abschiedsfest bleibt und die Teilnehnmerehrungen am Samstag nach dem Frühstück stattfinden.

 

 

 

 35 neue Schulschach Patentinhaber

Erfolgreicher Schulschach Patent Kurs in

Salzburg am 27. und 28. 2. 2009

Fast 40 Teilnehmer kamen nach Salzburg

und stellten sich vor dem Seminarhotel Schaffenrath nach dem Erwerb ihrer Urkunde über die erfolgreiche Teilnahme zum Gruppenfoto.

Die Teilehmer kamen u.a. aus Deutschland (Hannover, Augsburg, u.a.), aus Österreich (Linz, Braunau, Kirchdorf u.a.). Selbstverständlich war auch Salzburg gut vertreten. Stark die Vertretung von Martin Egger mit der stark engagierten Volksschule aus Neumarkt, der Jugendverein Oberndorf mit Josef Eder, die Schulleiterin Gabriela Topitz und Lehrer der Volksschule Herrnau, welche sich seit kurzem auch mit Schulschach beschäftigen. Den weiten Weg scheute auch nicht die in Braunau stark im Jugendschach engagierte Andrea Riemelmoser und auch erfreulich die Teilnahme des Jugendreferenten des Landesverbandes Oberösterreich Wilfried B. Kuran. Man könnte die Liste so fortsetzen, aber eines haben alle Teilnehmer gemeinsam, egal ob Lehrer, Funktionäre, in der Jugendarbeit Tätige, Vereinsspieler und andere Teilnehmer gemeinsam, das Interesse am Schul - und Jugendschach und dieses auch an die Jugend weiter zu geben und die Vorteile des Schachspiels für die Jugend zu nützen. Es sei daher auch wirklich allen Teilnehmern gedankt, dass sie sich so stark für die Jugendarbeit einsetzen.

Da freuten sich nicht nur der hervorragende Kursleiter Walter Raedler von der Deutschen Schulschach Siftung (Bildmitte), sowie Günter Vorreiter vom Vorstand des Salzburger Landesverbandes (links) und Herbert Just vom Verein Schulschach AG Österreich, welcher die sehr gut angenommene Schachveranstaltung organisiert hatte.

Souverän führte Walter Raedler durch den Kurs und ..

es wurde von den Teilnehmern analysiert und und in den Unterlagen studiert.

Sichtlich angenehm überrascht über so viel Emsigkeit auch Walter Raedler

 Auch aus der Bücherkiste konnte man wühlen, da freute sich auch Julia Just, unsere jüngste Teilnehmerin am Kurs

Die Stimmung während der beiden Kurstage war bei den Teilnehmern bestens und die Zeit verflog im Nu, gab es doch viele interessante und neue Dinge beim Kurs zu erfahren und alle waren voll bei der "Sache" wie auch die Bilder zeigen und fürs leibliche Wohl wurde bestens vom Team des Hotels Schaffenrath gesorgt.

Es gäbe noch viel schönes vom 1. Schulschach Patent Kurs in Salzburg zu erwähnen, doch eines ist jedenfalls gewiss, bei dem festgestellten Engagement der Teilnehmer, darf man sicher auf eine positive Entwicklung des Schul - und Jugendschachs hoffen.

Schulschach in Salzburg immer beliebter

Schulschach wird in Salzburg immer beliebter. Dies zeigt auch das große Interesse zum 1. Schulschach Patent Kurs in Salzburg, zu dem sich neben vielen Lehrern auch Schulleiter angemeldet haben. Ja das Interesse ist groß und dort, also in Schulen in denen Schach angeboten wird, hat man beste Erfahrungen. Und es darf schon als sehr erfreulich bezeichnet werden, wenn man von Schulleitern freudige Rückmeldungen bekommt, dass selbst schwierige Schüler, seit sie Schach spielen, total positiv und angenehm verändert wären. Man kann also durchaus behaupten, dass das Schachspiel nicht nur alle bereits bekannten positiven Eigenschaften besitzt, sondern auch edukativ positiv wirkt. Was natürlich der Klassengemeinschaft und nicht zuletzt die ganze Schulgemeinschaft positiv beeinflußt.

Schach in Schulen als Pflichtfach, wie in Deutschland, gibt es in Österreich noch nicht. Aber wir arbeiten aber daran und es gilt sicher noch viel Überzeugungsarbeit bis dahin zu leisten. Zur Zeit wird in unseren Schulen das Schachspiel als unverbindliche Übung angeboten. Und auch da wird es oftmals schwierig und scheitert oftmals an den verfügbaren Stundenzahlen und auch an den möglichen Klassenteilungen (Schülerzahlen).

Dass das Schachspiel aber wirklich im Unterricht Spaß und Freude machen kann, zeigte wieder die Volksschule Schwarzstrasse in Salzburg. Diese hatte nämlich in ihrer kürzlich abgehaltenen Projektwoche zwei Tage Schach in zwei Klassen abgehalten. Es war eine Freude die  Schüler zu beobachten, mit welcher Freude und Ernst zugleich diese mit dem Schachspiel umgingen, wie die folgenden Bilder zeigen. 

Abschließend zu erwähnen wäre noch, dass sich mittlerweile einige Schüler gemeldet haben um weiterhin auch ausserhalb der Schule Schach spielen zu wollen.

 

 Schulschach gegen TIMSS und PISA

Nach dem "PISA - Schock" nun der "TIMSS - Frust"?

Nach den schlechten Pisa - Ergebnissen stellten sich viele Pädagogen die Frage, was sie wohl falsch gemacht hätten. Jetzt die neue Hiobsbotschaft - laut TIMSS (Trends in International Mathematics and Science Study) - Österreichs Volksschüler seien nur mehr mittelmäßig. Deutschland um Plätze besser gereiht als Österreich.

Wie schon bei der Pisastudie, so stellen sich auch schon jetzt bei den Ergebnissen von TIMSS viele Pädagogen folgende Frage: Wie können wir die Leistungen unserer Schüler verbessern?

Der Ehrenvorsitzende der Deutschen Schulschachstiftung, Kurt Lellinger, der übrigens für sein Lebenswerk mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet wurde, schlägt hierzu das Schachspiel in Schulklassen vor. Sein Lösungsansatz: "Wir nutzen das Schachspiel, um den Kindern das Denken beizubringen."

Wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass das Schachspiel Logik, Intelligenz, räumliche Wahrnehmung, Konzentrationsfähigkeit sowie auch die Rechtschreibung verbessert. In einer vierjährigen Untersuchung der Universität Trier stiegen die Mathematik - Leistungen der Schachschüler auf das Doppelte ihrer Altersgenossen, beim deutschen Sprachverständnis sogar auf das dreifache und deutsche Schulen beginnen bereits mit der Einführung von Schach als Plichtfach!

In Dortmund werden über 1500 Grundschüler von Christian Goldschmidt mit seinen Helfern betreut. Fazit: "Das Schachspiel, das Elemente des Spiels, des Sports, der Kunst und der Wissenschaft in sich trägt, hilft den Kindern in ihrem Entwicklungsprozess entscheidend weiter."

In Deutschland können Pädagogen und alle die sich mit Jugendarbeit beschäftigen, in Wochenendseminaren erlernen, wie man die Denkstrukturen der Kinder mit Hilfe des königlichen Spiels verbessern kann. Die erfolgreiche Teilnahme an diesem Seminar, das als Fortbildung gilt, führt zum Schulschachpatent.

In Österreich? Nun dort wo bei Schülern, z.B. in Salzburg, das Schachspiel verstärkten Eingang gefunden hat, sind die gleichen Resultate zu beobachten. So hat sich auch die Schulschach AG Österreich ( Verein Schulschach ArbeitsGemeinschaft Österreich, mit Sitz in Salzburg) das Ziel gesetzt, vermehrt das Schachspiel in die Schulen zu bringen, sowie Fortbildungsseminare zur Erlangung des Schulschachpatents anzubieten.

Das erste Seminar dieser Art wird es bereits am Freitag, den 27. und Samstag, den 28. Februar 2009 in Österreich geben und zwar in Salzburg (Seminarhotel Schaffenrath), welches vom Vorsitzenden der Deutschen Schulschachstiftung Walter Raedler geleitet werden wird. Die Veranstaltung wird sicher ein "Leckerbissen" für alle interessierten Schulleiter und Pädagogen, Jugendbetreuer und Schachklubs die Jugendarbeit betreiben, aber auch Eltern von Schachinteressierten und endet mit der Überreichung des Schulschachpatents.

Siehe auch Seite: Kurse, Seminare... 

Anmeldungen und weitere Informationen:

Telefon: 0043 699 81130610 (Herbert Just) oder E - Mail: Schulschach-AG-oesterreich@gmx.at

Schach mit Spaß und Freude! - Schach bildet und verbindet!

Freudiger Jahresbeginn 2009

Ist es nicht schön, wenn man hört, dass die Ferien ein wenig zu lange gewesen seien und das Schachspiel zu kurz gekommen sei. Das war der Tenor des ersten Trainingstages im neuen Jahr und viele konnten den Tag kaum erwarten. Selbst die Jüngste, Lena ( 6Jahre alt), welche im Dezember zur Schachgruppe gestossen war, freute sich dass es wieder weiterging und sie zeigte gleich am ersten Tag wieder, dass sie bereits schon einige gute Tricks beherrschte.

Bei dieser Einstellung merkt man schon, dass das Schachspiel gegriffen hat und man braucht sich sicher um diese jungen Spieler keine großen Sorgen machen.

Schach mit Spaß und Freude! - Schach bildet und verbindet!

 

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.