Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

 

 

 

Schach mit Spaß und Freude!  -  Schach bildet und verbindet!

Gemischtes 2 seit 2012

Zur Ergänzung und auch zur besseren Übersicht in der Folge wollen wir die Seite Gemischtes erweitern, nämlich als Fortsetzung, unter "Gemischtes 2 ab 2012". Neu werden auch unsere Newsletter sein, welche neben unseren periodischen Schachinfos in Zukunft für bessere und vor allem schnellere Informationen sorgen sollen. Wer solche Newsletter erhalten möchte, bitte uns kurz mitteilen.

************************

2014 / 2015

geht weiter auf Gemischtes 3 ab 2014

************************

 

 

 

Eine Schachsaison neigt sich demnächst wieder dem Ende zu

Wie die Zeit doch schnell vergeht, ein Schachjahr und schöne Saison neigt sich dem Ende zu. In einer Woche beginnen die großen Sommerferien und viele werden diese vom ersten Tag an genießen. Ja vieles ist in dieser abgelaufenen Saison passiert, ob im Verein, bei Turnieren oder aber auch in Schule und Schachkursen. Einfach viel zu viel um alles in ein paar Zeilen zu fassen. Ist fast unmöglich bei dem Vielen was so zu berichten wäre. Vorweg jedoch sei wohl die Neustrukturierung der Schulschach AG Österreich (SAGÖ) zu nennen und zwar die Splittung in eigene Landesorganisationen. Oberösterreich und Niederösterreich werden voraussichtlich ab der nächsten Saison den Anfang machen und als eigene Landesorganisationen die Agenden in diesen Bundesländern übernehmen. Im Gespräch ist auch Tirol, wo sich einige bereits dafür interessieren. Schwerpunkt wird dabei sicher weiterhin das Jugendschach und  Schule sein. Also noch viel Arbeit in der kommenden Saison und sicher auch einige Veränderungen hier in Salzburg.

Reich an Erfahrungen waren auch die Meisterschaftsturniere in Deutschland für uns und galten erstmal als Testphase die wir jedoch als gelungen bezeichnen dürfen. Galt es doch vorrangig neben dem Spaß und Freude am Schachspiel neue Atmosphäre zu schnuppern. Ich denke wir haben nur beste Erfahrungen dabei gemacht und manche meinten auch - hätten wir schon früher machen sollen und es hat allen gut getan. Besonders was auch die Turnierorganisation unserer Nachbarn betrifft kann man dies sehr positiv sehen. Genauso bei den Jugendturnieren, welche allesamt sehr jugendfreundlich ausgerichtet sind, was wir allerdings schon im Vorfeld wussten.

Hatten wir doch in den letzten Jahren hier auch immer wieder darauf hingewiesen, jedoch war eben niemand, schon gar nicht innerhalb des Landesverbandes, bereit Änderungen beim Jugendschach in Erwägung zu ziehen. So ist es auch nicht verwunderlich dass die Teilnahmen bei Jugendturnieren, wie auch bei Landesmeisterschaften, in Zahlen vermehrt rückläufig sind. Querelen innerhalb und untereinander zwischen Vereinen taten in Salzburg das übrige dazu. Aber es ist ja hinlänglich bekannt, dass es einigen gar nicht um den Schachsport im allgemeinen geht sondern eben versuchen Eigeninteressen vertreten wollen. Aus welchen Ecken die Unruhestifter kommen ist ja hinlänglich bekannt und hat auch in diesem Jahr zum Rücktritt eines langjährigen und engagierten Mitarbeiters des Landesverbandes geführt. Aber dass Viele zu den Vorgängen tatenlos zusehen, zeugt eher von Hilflosigkeit oder Ignoranz. Auch zwei weitere Vereine sind in dieser Saison der Salzburger Turnier - Schachszene abhanden gekommen, was ebenfalls zu denken geben sollte, wenngleich auch aus unterschiedlichen Gründen. Sollte jedoch zu bedenken geben.

Aber das alles sollte nicht unser Problem mehr sein, da wir unseren Weg unbeirrt fortsetzen wollen und den Schachsport als das zu sehen was es sein soll, nämlich Schach mit Spaß und Freude.

************************

Allen Schachfreunden wünschen wir

ein frohes Osterfest 2014 !

******************************************************

 

Tauziehen um Ablöse für U10/12 Spielerin im Salzburger Schach Landesverband

Einfach ein Skandal...

Wie wir heute aus sicherer Quelle erfahren haben, gibt es ein Tauziehen um eine Ablöse zweier Vereine im Schachlandesverband Salzburg um eine Schülerin, welche bis zum 27. Lebensjahr nur gegen Ablöse einen Verein wechseln kann. Man stelle sich nur vor die Eltern eines 8 jährigen Mädchens unterschreiben einen Vertrag, nachdem dieses Kind bis zum 27. Lebensjahr an einen Verein gebunden wäre. Erstens widerspräche unserer Meinung ein solcher Vertrag jeglicher guten Sitten und würde dadurch schon zivilrechtlich aufgehoben. Aber schon allein die Tatsache solcher Abmachungen schreit ekelhaft zum Himmel und ist verabscheuungswürdig. Es erhebt sich da wirklich die Frage der Zweckmässigkeit eines Landesverbandes wie dem Salzburger, dass solche Missstände überhaupt passieren können.

Wir werden an der Sache dranbleiben und nach weiterer Kenntnis darüber berichten, denn hier geht es um Kinder und das darf nicht einfach so geduldet werden und ausserdem ist die Sache dem Schach, besonders dem Jugendschach sehr abträglich.  

************************

Ist das Schachspiel doch älter als angenommen?

Sensationsfund bei Ausgrabungen in der Türkei.

Bei Ausgrabungen dieser Tage in der Türkei wurden ca. 5000 Jahre alte Spielsteine gefunden. Laut Experten dürfte es sich um Schachsteine handeln, was nähere Untersuchungen auch bestätigten. Somit wären auch viele bisherige Vermutungen über die Herkunft und Alter der königlichen Spiels in Frage gestellt und es begänne eine neue Zeitrechnung über das Alter des Schachspiels. Für uns kann dies nur Anlaß zur Freude sein, dem ältesten Spiel und der ältesten Sportart zu fröhnen. Aber ungeachtet des Alters und der Herkunft des Schachspiels - wir spielen Schach mit Spaß und Freude - und das ist schön so. 

************************

Gratulation an Simon Kirchgasser

Am letzten Wochenende im Juli 2013 fand in Vaterstetten ein Lehrgang zur Erwerb des Schulschach Patents der Deutschen Schulschstiftung statt, an dem auch Simon Kirchgasser (aud dem Foto ganz rechts hinten) teilnahm. Referent war niemand geringer als Walter Rädler, welcher bis weit über die Grenzen Bayerns hinaus als profunder und ausgezeichnter Kenner des Schulschachs bekannt ist und auch schon in Salzburg einen Lehrgang zum Deutschen Schulschachpatent abhielt. Es war damals die Schulschach AG Österreich welche damals den erfolgreichen Kurs mir Walter Rädler organisierte. Vielleicht wieder einen Gedanken wert, an eine Neuauflage zu denken. Interessenten bitte melden.

Auf jeden Fall gratulieren wir Simon Kirchgasser zu seinem neuen Diplom des Schulschach Patents.

************************

Ab 19. September 2013

Schachkurs für Anfänger

Schach spielend und spielerisch erlernt, Schach begeistert immer wieder aufs Neue.

Kurs mit 12 Unterrichtseinheiten sowie ein kleines Abschlußturnier aller Teilnehmer. Anmeldungen und Infos ab sofort.

Anmeldungen ab sofort, für Infos kontaktiert uns einfach.

Schach mit Spaß und Freude! - Schach bildet und verbindet!

************************

Allen Schachfreunden wünschen wir schöne Sommerferien 2013!

Für die zu Hause gebliebenen oder bereits vom Urlaub Zurückgekehrten gibt es ab 22. Juli 2013 wieder Trainingsmöglichkeit.

Baut wieder eure Zelte auf bei Training am See mit Schach und Schwimmen, Grillen und vieles mehr...

 

************************

DSJ Akademie 2013

Einfach umwerfend...

fand Julia.

Kurzbericht auf der Seite: Kurse, Seminare, Fortbildung

************************

Sommerzeit - Sommertraining

Training am See wieder ab 15. Juli 2013 auch für unsere bayerischen Spieler und Schüler

Seeturnier

Die Schulferien und Ferienzeit nähert sich mit raschen Schritten. Das heißt aber nicht dass unser königliches Schachspiel den ganzen Sommer über ebenfalls Ferien macht. Vielmehr gibt es auch diesen Sommer wieder ein reichhaltiges Schachprogramm.Sowohl in Salzburg, wie auch am Waginger See und auch einige Sommerturniere stehen an. Während in Salzburg dieTrainingsnachmittage im Sommer nicht mehr jeden Freitag stattfinden, es sei denn es gibt Bedarf, die Termine werden jedoch gesondert bekanntgegeben. Für diejenigen, welche an den Sommerturnieren teilnehmen gibt es das Training ohnehin in Salzburg und am Waginger See. Fix ist jedenfalls, dass das 1. Training in jedem Fall wie in den vergangenen Jahren in der 2. Woche nach Schulbeginn wieder beginnt, das heißt am Freitag, den 20 September 2013.

Für das Trainig am See, welches ab 15. Juli 2013 wieder beginnt, gibt es schon einige Programmpunkte welche wieder wie im letzten Jahr attraktiv sein werden. So neben unserem Hauptziel, dem Schachspiel und Turniere, gibt es wieder an den Trainingstagen auch wieder die Möglichkeit zum Schwimmen und Grillen. Für das geplante Schachcamp ist hinzugekommen, dass auch Vollverpflegung möglich ist und angeboten wird. Auch ist geplant Rahmenprogramme, wie Ausflüge z.B. Märchenpark Ruhpolding etc., durchzuführen.

Weiters für unsere Schüler aus unserem benachbarten Bayern ein Schachkursangebot, "Für Anfänger und Fortgeschrittene". Dieser Kurs beginnt beginnt in der 3. Septemberwoche 2013 und dauert bis ca. 2. Dezemberwoche 2013. Ort und genauen Daten werden noch in unseren Newslettern und auf Anfrage bekannt gegeben. Der Gesamtkurs wird 12 Einheiten umfassen, zuzüglich eines Abschlußturnieres der Teilnehmer. Es ist ratsam sich rechtzeitig zu diesen Kursen wegen Teilnehmerbeschränkung zu melden.

Zu allen Aktivitäten und Programmen geben wir gerne auch persönlich Auskunft, zudem werden die genauen Daten mit unserem Newsletter in den nächsten Tagen zugeschickt.

 

 

************************

Länderturnier Salzburg - Bayern

Sieger: Schach, Freundschaft und Spaß

Einen supertollen Schachtag verbrachten die Schulschach AG Österreich und die Schachfreunde aus Rosenheim am Sonntag, den 23. Juni 3013 in Salzburg. Ein Schachtreffen das schon längere Zeit geplant war und doch noch quasi als Saisonabschluß vor den Ferien zustande kam. Man wollte einfach zusammenkommen, sich kennenlernen und vor allem ein kleines Turnier untereinander auszutragen. Und es war auch schön so an diesem heißen Sonntag der auch ganz schön, nicht nur der schönen Spiele wegen, zum Schwitzen und Flüssigkeitskonsum anregte.

Ein Teil der Teilnehmer hatte mittlerweile auch den angenehmeren Gastgarten des Hotels Schaffenrath vorgezogen.

 

Es gab spannende Partien wie links von Johannes und Peter, besonders motiviert auch Jakob an diesem Tage rechts gegen Uschi Salminger.

Gleichzeitig bei diesem freundschaftlichen Treffen konnten zudem 5 Partien zur Rosenheimer VM gespielt werden. Drei davon spielte Jakob und erreichte 2 Punkte aus 3 und Herbert Just 1 Punkt aus 2 Spielen. Alle anderen Runden unseres Schachtreffens blieben ziemlich ausgeglichen und Sieger blieb unser gemeinsamer königlicher Schachsport, die Freundschaft über Grenzen hinweg und der Spaß und die Freude.

Dass dieser Tag auch gemeinsam bei gemütlichem Beisammensein ausklang war nur eine logische Folge des schönen Tages und zwar im Müllner Bräu, wo wir auch noch Glück hatten vor dem abendlichen Gewitter einen guten Platz unter den Gewölben gefunden zu haben.

Es war ein geselliger Ausklang und man genoß nicht nur das angenehme Klima im Biergarten bei einem Imbiß und erfrischenden Getränken mit Eva, Julia, Hans (1.Vorstand), Jakob, Wolfgang, Lukas, Eva, Uschi,  Roland, Nenad, Johannes, Simon, Peter, sonder auch die gute Stimmung. 

Ein Dank allen, die zum Gelingen eines schönen Schachtages beigetragen haben.

Schach mit Spaß und Freude! - Schach bildet und verbindet! 

************************

Superleistung beim

19. Jugendopen in Vogtareutham Samstag, 22. Juni 2013

U16 - 3. Platz für Julia Just

Gratulation Julia, ein schöner Saisonabschluß 2013!

Wie auch bereits letztes Jahr fuhren Julia Just und Jakob Polat zum Jugendopen nach Vogtareuth, diesmal bereits zum 19. Male, wo über 100 Teilnehmer u die Plätze in den Jeweiligen Kategorien kämpften. Man darf den Veranstaltern wieder ein Kompliment aussprechen für die hervorragend geplante Durchführung des Turniers. Ein reibungsloser Ablauf des Turniers und ein Büffett mit Speis und Trank sorgten für gute Stimmung an diesem Tag bei allen Teilnehmern.

Spannung bis zum Beginn des Turniers...

während die U16 noch wartete war die U12 mit Jakob schon im Gange.

 

Man sah schöne und spannende Spiele, vor allem Fairness und freundschaftliche Atmosphäre waren beherrschend.

Erleichterung bei allen bei der Siegerehrung, Julia besonders, wurde sie nur überholt von den beiden Traunsteinern Aschl Franz Josef und Josef S. Ott. Auch Jakob freut sich über seine 50% und konzentriert sich bereits auf sein nächstes Turnier im Juli. 

Ja so macht Schach wirklich Spaß und Freude und es darf beruhigt festgestell werden, dass Jugendschach Zukunft hat, eben

Schach mit Spaß und Freude!

 

************************

Training mit Julia macht Spaß

So richtig Spaß macht es nicht nur Julia, sondern auch unseren Jüngsten. Vor allem der 6 jährigen Alida welche schon nach zwei Monaten Training gute Fortschritte gemacht hat. Neben Simon Kirchgasser der sich der  SAGÖ Jugend annimmt, wofür wir ihm danken, hat sich Julia Just in der Zwischenzeit dazugesellt, trainiert und übt mit den Kleinsten, sowie Schülern. Ist toll, danke.

************************

Supersaison unserer Jugend neigt sich im Juli zu Ende

Eine lange, schöne und lehrreiche Saison geht auch für unsere Schüler im Juli zu Ende. Viel ist in diesem letzten Jahr geschehen. Unsere jungen Schacher haben viele verschiedene Turniere absolviert und einhelliger Tenor von allen: " es macht Spaß und Freude".

Ja es macht auch Spaß und Freude zuszusehen mit welcher Selbstverständlichkeit einige unserer Schachspieler mit dem Schachsport umgehen und auch im Rahmen von Turnieren viele Freundschaften knüpfen und pflegen. Sicher spielt dabei auch eine Rolle, dass das Schachspiel für die Jugend in Deutschland und Italien attraktiver gestaltet ist als in Salzburg und man sich auch mehr um die Jugend bemüht. Aber das ist ein Dauerthema, welches wir schon seit Jahren aufgezeigt haben und das ist nicht unbekannt. Immer öfter treffen wir auch mittlerweile im Ausland  bei Turnieren Schüler aus Salzburg an, welchen die Flexibiltät hier fehlt. Und Jugendarbeit heißt auch flexibel sein zu müssen damit Schach Spaß und Freude macht. Wir werden zu späterem Zeitpunkt mehr auf dieses Thema eingehen.

Viel Spaß hatten unsere jungen Schacher der Schulschach AG Österreich bei den verschiedensten Turnieren in Deutschland:  

Besonders ist dabei Jakob zu erwähnen, welcher gerade in der abgelaufenen Saison besonders gute Resultate erzielte und kein einziges Turnier unter 50% abschliessen konnte, selbst in der Allgemeinen Klasse und er darf sich mit fast 8o% freuen. Selbiges gilt heuer auch für Julia, welche mit Jakob die meisten Turniere in dieser Saison absolvierte, u.a.:

 

Bayerische Mädchen - Mannschaftsmeisterschaft 2013 U20 - 2. Platz

und viele andere.

Wenn auch die Spielsaison im Juli zu Ende geht, so werden dennoch einige während des Sommers Turniere im In -. und Ausland spielen. Ausserdem gibt es unser Trainingscamp am See, wo wie letztes Jahr den ganzen Sommer über gespielt wird und das gibt Zuversicht für die neue Spielsaison. Als Auftakt ist ein internationales Turnier in Italien vorgesehen und man darf schon gespannt darauf sein.

************************

Ab Mai 2013 wieder Schach und Schwimmen am See

Die Vorbereitungen und Arbeiten sind voll im Gange, so dass unsere Trainings und Schachspiele am Waginger See welche wir im Vorjahr begonnen haben, in diesem Jahr mit vielen Neuerungen im Mai wieder beginnen werden können. Schachspiel gepaart mit Spaß und Freude, so auch Grillen und Kuchen - und Kaffeepausen. Selbstverständlich kommt auch zwischendurch das Schwimmen nicht zu kurz und auch für Schlechtwetter wurden neue Möglichkeiten geschaffen

 

und Training und Schachspiel für unsere Salzburger und Bayerischen Schüler fast jeden Tag.

 

Der besondere Tip!

In Planung ist auch ein Schachcamp während des Sommers, wo Urlaub und Schachspiel in Kombination anbgeboten werden wird. Sowohl für Schüler wie auch für Familien und gleichzeitig einen schönen Urlaub zu verbringen. Dieses Jahr erstmals nicht in Italien sondern am schönen Waginger See und vielleicht gelingt es ja auch dies zu einer Regelmäßigkeit zu machen. Selbstverständlich wird auch für tolle Rahmenprogramme gesorgt werden, damit für angenehme Abwechslung gesorgt ist um den Aufenthalt in bleibender schöner Erinnerung zu behalten. Selbstverständlich alles mit voller Verpflegung. Für Schüler werden Aufsichtspersonen vor Ort sein. Weiters werden angeboten Schach für Anfänger und Fortgeschrittene. Auch werden Turniere nicht fehlen.  

Anfragen, weitere Infos und Anmeldungen können ab sofort erfolgen. Weitere Einzelheiten werden gesondert mitgeteilt.

 

***************************************************

 

SF Rosenheim ist Meister und Aufstieg in die A - Liga

 

Wir gratulieren unseren Freunden in Rosenheim, dem SF Rosenheim zur erfolgreich beendeten Meisterschaftssaison, welche sich über die Grenzen Bayerns herumgesprochen hat.

Meister und Aufstieg ...

Das darf von der Mannschaft auch ausgiebig gefeiert werden und

wir gratulieren ganz herzlich zum Meistertitel.

Schach mit Spaß und Freude!

 

*********************************

 

Neuer Schachverband in Salzburg in Vorbereitung

Anfang Februar 2013 kamen Vertreter einiger Salzburger Schachvereine zu einer Sitzung zusammen, wo über die Bildung eines Salzburger Schachverbandes NEU als Dachverband beraten wurde. Grundsätzlich wurde die Idee als gut und vor allem als zielführend für den Salzburger Schachsport gewertet.Umsomehr soll dabei auch vermehrtes Augenmerk auf die Jugendarbeit gerichtet werden, wenn mann nämlich Salzburg im Bundesländervergleich betrachtet darf das mehr als notwendig erachtet werden. Auch soll durch den neuen Schachverband eine angemessene Betreuung der angeschlossenen Vereine forciert werden. Ein Grundsatzprotokoll wurde dazu von allen Teilnehmern unterzeichnet und es wurde vereinbart bis zum Sommer Arbeitsgruppen mit verschiedenen Themen und Bereichen dazu zu bilden, dessen Ergebnis voraussichtlich noch in diesem Jahr beschlossen werden sollen.

 

Besprochen wurden auch die Förderrichtlinien der BSO wie auch der Landesverbände wo sicher Änderungen notwendig sein werden. Sowohl vorrangig der Jugendförderung wie auch der allgemeinen Förderung. Bekanntlich gab es ja dazu ein Meeting im vergangenen Dezember wo wichtige Fragen dazu erörtert wurden. Vor allem auch die Förderungswürdigkeit und Transparenz einzelner Vereine sowie deren Aktionen. Dabei sollte auch die Förderungswürdigkeit einzelner Vereine in Zukunft nachgewiesen werden. Denn es kann nicht sein, dass einzelne Vereine neben ihren Konten ihre Vereinsgelder in Sparbüchern anlegen, welche dann für nichtschachliche Aktivitäten verwebdet werden, auf der anderen Seite Förderungen für schachliche Aktivitäten beantragen. Eine Unsitte welche sich zu Lasten anderer Vereine, bzw. deren Jugendarbeit niederschlägt. So sollten, wie auch bei anderen Sportarten bei Saisonbeginn, die Vereinsvermögen bei Förderungsanträgen zwecks Förderungswürdigkeit und Transparenz offengelegt werden. Ein diesbezüglicher Schriftsatz wurde für die BSO erstellt.

*************************

Allen Schachfreunden ein erfolgreiches Jahr 2013

*********************************

Für die Sardinien - Schachfahrt

keine Anmeldungen mehr möglich - danke allen.

Reges Interesse herrscht bei unserer Sardinienreise. Allen Teilnehmern werden die genauen Zeitpläne per Mail zugesandt, da es noch einige positive Änderungen beim 3. Tag gibt. Es sind erfreuliche Änderungen, denn wir sind zu einem Ausflug auf einem größeren Fischerboot, sowie zu einem anschließenden Fischessen eingeladen. Es entstehen dadurch aber keine Kosten.

*************************

 

Danke...

Danke vorerst allen Schachfreunden, welche unserem mit ihren Mails in der letzten Zeit sehr viel Rückhalt gaben. Danke auch an die Vereine aus den Bundesländern welche uns mit ihren Tips für die Zukinft informierten und auch an die verschiedenen Spielangebote. Ja wir werden alles in Ruhe entscheiden, zumal ja auch viele noch in den wohlverdienten Ferien sind. Aber es tut sich schon einiges an der Schachfront und bemerkenswert zu erwähnen, dass unsere Jungen bereits im jetzigen Sommer tapfer drei Turniere erfolgreich absolviert haben, worüber wir noch extra berichten werden.

*********************

 Schachurlaub in Sardinien...

Erwähnen möchte ich noch unsere Schachreise vom 23. August bis 1. September 2012 nach Sardinien, wo noch zwei Plätze frei wären. Unkostenbeitrag hier noch einmal: € 120.- welcher Fahrt, Unterkunft und sämtliche Verpflegung beinhaltet. Unsere Gruppe umfasst derzeit 7 Erwachsene und 11 Schüler und Jugendliche und es wird für alle sicher ein erlebnisreicher und schöner Aufenthalt. Also bitte noch rasch informieren und sich für die beiden offenen Plätze bis Freitag 10. August 2012 anmelden.

*********************

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.