Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Hier entsteht die Seite"Das Schachspiel"

Das Schachspiel

Das Schachspiel ist ein Strategiespiel, das vor etwa 2000 Jahren entstand. So ranken sich aber gerade um das Schachspiel zahlreiche Legenden über die Entstehung des königlichen Spiels. Am wahrscheinlichsten ist, daß es in Indien entstand. Über dessen Geschichte und Legenden wird auf einer anderen Seite hier noch ausführlich eingegangen.

Wir wollen uns jetzt aber dem heutigen Schachspiel zuwenden, vom Brett, den Figuren und den Regeln.

Das Schachbrett:

Das Schachbrett ist ein Quadrat und besteht aus 8x8, also 64 kleinen Quadraten. Diese sind abwechselnd hell und dunkel gefärbt. Meistens schwarz/weiß oder braun/weiß. Diese kleinen Quadrate nennt man Felder.

BITTE MERKEN: Wenn das Schachbrett vor dir liegt, muß das rechte Eckfeld immer weiß sein.

Am Rand des Schachbretts stehen die Buchstaben A-H oder korrekter a-h, sowie die Zahlen 1-8. Diese Buchstaben und Zahlen dienen als Koordinaten für die Bezeichnung der Felder. Diese solltest du dir immer gut merken, denn die Koordinaten dienen dazu um Schachpartien mitzuschreiben. Dies ist z.B. bei Turnieren Pflicht. Beim mitschreiben schreibt man die Buchstaben immer klein, z.B. e2, g4 etc. usw..

 

 

Die Figuren, oder auch Steine genannt:

von links auf dem Foto: Bauer - Turm - Springer -Läufer - Dame - König

Nun zum Schachbrett gehören natürlich die jeweiligen Figuren, von denen jede einzelne so ihre Eigenarten hat. Aber dazu kommen wir noch. Allerdings kann der Kampfwert einer Figur je nach Spiellage verschieden sein. Man kann auch feststellen, daß man die Stärke einer Figur sehr wohl mit einem Tauschwert vergleichen kann (siehe Foto).

Die DAME ist die stärkste Figur im Spiel und ist ungefähr so viel wert wie 2 Türme oder drei Leichtfiguren.

Die LEICHTFIGUREN, also Springer oder Läufer haben unter sich ungefähr den selben Tauschwert.

Der TURM allerdings hat den höheren Tauschwert als die Leichtfiguren. Das heißt, der Unterschied wird dann Qualität genannt.

Der KÖNIG allerdings hat in der Tauschwerttabelle keinen bzw. den Wert UNERSETZLICH.

Die Tauschwerttabelle nimmt Bezug auf den Bauernwert, daher ist die Werttabelle in BE angegeben. (1 Bauer = 1 BE). Diese Tabelle wird dem Mathematiker Leonhard Euler, 1707 - 1783, zugeschrieben.

 

 

 Linien:

 

Es gibt natürlich nicht nur Felder welche mit Buchstaben und Zahlen bezeichnet werden und die man sich merken sollte, sondern auch Feldergruppen.

Da sind einmal die LINIEN. Linien, das sind jeweils Felder die zum jeweiligen Buchstaben gehören, also z.B. wie auf dem Foto D zu D, das ist dann die d-Linie. (Weiters a zu a, b zu b usw.)

 

Reihen:

Dann haben wir die REIHEN. Das sind alle Felder die jeweils zu einer gleichen Zahl gehören, wie z.B. auf dem Foto die 4. Reihe, 4 zu 4, usw..

 

Diagonalen:

 

Die DIAGONALE sind alle Felder, welche schräg aneinander gereiht eine Linie bilden. Diese nennt man Diagonale, wie auf dem Bild a1-h8, usw..

 

Zentrum:

Die Mitte des Spielbrettes bildet das wichtige ZENTRUM, auf das in der Folge sicher noch mehrmals eingegangen werden wird. Es sind dies die Felder e4, d4, d5, d4.

 

Damenflügel / Königsflügel:

Die Linie zwischen D+E nennt man Mittellinie und diese trennt den Damenflügel auf der linken Seite vom rechten Königsflügel.

 

Die Aufstellung der Figuren / Steine:

Nun zur Aufstellung der Figuren. Das wichtigste dabei ist immer die richtige Aufstellung. Das Schachbrett wird immer so aufgelegt, daß das rechte Eckfeld immer weiß ist.

Dann werden die Figuren in ihre Anfangsstellung gebracht. Weiß besetzt immer die 1. und 2. Reihe, Schwarz die 7. und 8. Reihe. Auf der Grundreihe befinden sich die acht Figuren, also:

Die Türme stehen an den jeweiligen Ecken und daneben die Springer, daneben gegen die Mitte die Läufer. Ganz in der Mitte stehen König und Dame. Aber bitte merken:

Weiße Dame steht auf weißem Feld - schwarze Dame steht auf schwarzem Feld! (siehe Foto)

Vor den Figuren stehen dann die Bauern. Wenn man das Bild jetzt betrachtet, kann man erkennen, daß sich alle Figuren spiegelverkehrt gegenüber stehen. Auf der Hälfte auf der die Damen stehen, das ist nun der Damenflügel und auf der Seite der Könige zueinander, das ist der Königsflügel.

 

 

 

 

 

                              

 

 

 

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.